Datenschutzerklärung der FORSIT Industrial GmbH für den Webauftritt Instadical.com 

 

 

1. Informationen über die Erhebung personenbezogener Daten und Kontaktdaten des Verantwortlichen 

 

1.1

Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber informieren, wie wir über unseren Webauftritt https://www.instadical.com personenbezogene Daten verarbeiten. Wir sind uns bewusst, welche Bedeutung die Verarbeitung personenbezogener Daten für den Nutzer hat, und beachten dementsprechend alle einschlägigen gesetzlichen Vorgaben. Dabei ist der Schutz Ihrer Privatsphäre für uns von höchster Bedeutung. Deshalb ist das Einhalten der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz für uns selbstverständlich. Personenbezogene Daten im Sinne der DSGVO sind alle Informationen über persönliche und sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren Person. Darunter fallen Informationen und Angaben wie Ihr Name, Ihre Adresse oder sonstige Postanschrift, die Telefonnummer oder auch Ihre E-Mail-Adresse. 

 

1.2 Kontakt und Verantwortlicher im Sinne der DSGVO ist:  


FORSIT Industrial GmbH 
In der Raste 12 

53129 Bonn 
info@forsit.de  

 

Als Verantwortlicher im Sinne der DSGVO gilt definitionsgemäß diejenige natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. 

 

 


2. Datenschutzbeauftragter 

Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten Herrn Nico Hartlieb-Weigner unter datenschutz@forsit.de 

 

 

3. Welche personenbezogenen Daten erheben wir bei einem Besuch auf unserer Website?  

 

3.1 Hosting  

a. Art und Zweck der Datenverarbeitung 

Wir nutzen das Website-Baukasten-System von Wix HQ, 6350671, Nemal Tel Aviv St 40, Tel Aviv-Yafo, Israel („Wix“) zum Zwecke des Hostings und der Darstellung der Website auf Basis einer Verarbeitung in unserem Auftrag. Sämtliche auf unserer Website erhobenen Daten werden auf den Servern von Wix verarbeitet.  

 

b. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung, Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit 

Rechtgrundlage der Datenverarbeitung, die Dauer der Speicherung und Widerspurchs- und Beseitigungsmöglichkeiten ergeben sich jeweils aus den einzelnen Datenverarbeitungsvorgängen.  

 

 

c. Auftragsverarbeitung und Übermittlung der Daten in ein Drittland  

Im Rahmen des Hostings bei Wix können Daten auch im Rahmen einer weiteren Verarbeitung im Auftrag an Tochtergesellschaften von Wix übermittelt werden. Diese Tochtergesellschaften sitzen in den Vereinigten Staaten, in Irland, Südkorea, Taiwan und Israel.  

Bei allen Datenübermittlungen in Drittländer haben wir gemeinsam mit Wix dafür gesorgt, dass in den betreffenden Ländern ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleistet werden kann, was durch sog. Standardvertragsklauseln oder einen Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission erreicht wird. Weitere Hinweise zum Datenschutz von Wix erhalten Sie unter der nachstehenden Internetseite: https://de.wix.com/about/privacy  

Gerne stellen wir Ihnen auf Anfrage detaillierte Informationen zur Verfügung.  

 

3.2 Logfiles 

a. Art und Zweck der Datenverarbeitung  

Bei jedem Zugriff auf unsere Internet-Seiten werden Nutzungsdaten durch den jeweiligen Internetbrowser übermittelt und in Protokolldateien, den sogenannten Server-Logfiles, gespeichert. Die dabei gespeicherten Datensätze enthalten die folgenden Daten: 

 

  • Domain von der aus der Nutzer Zugriff auf die Webseite nimmt 

  • Datum und Uhrzeit des Abrufs 

  • IP-Adresse des zugreifenden Rechners 

  • Webseite(n), die der Nutzer im Rahmen des Angebots besucht 

  • Übertragene Datenmenge, Browsertyp und -version 

  • Verwendetes Betriebssystem Name des Internet-Service-Providers 

  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war 

 

Diese Logfile-Datensätze werden in anonymisierter Form ausgewertet, um das Angebot zu verbessern und nutzerfreundlicher zu gestalten, Fehler zu finden und zu beheben und die Auslastung von Servern zu steuern. Eine Auswertung Ihrer personenbezogenen Daten findet in diesem Zusammenhang nicht statt.  

 

b. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Bereitstellung der Website und der Erstellung von Logfiles ist unser berechtigtes Interesse - Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO - an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website.  

 

c. Dauer der Speicherung  

Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung Ihrer personenbezogenen Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, sobald die jeweilige Sitzung beendet ist. 

Im Falle der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten in Logfiles werden diese nach spätestens sieben Tagen gelöscht. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist. 

 

 

d. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit  

Die Erfassung Ihrer personenbezogenen Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Website zwingend erforderlich. Es besteht somit keine Widerspruchsmöglichkeit. 

 

3.3 Cookies 

a. Art und Zweck der Datenverarbeitung 

Cookies sind kleine Dateien, die Ihr Browser auf Ihrem Gerät in einem dafür vorgesehenen Verzeichnis ablegt. Durch diese Cookies kann z.B. festgestellt werden, ob Sie eine Webseite schon einmal besucht haben. Dabei wird unterschieden in Sitzungs-Cookies und persistente Cookies. Sitzungs-Cookies werden direkt nach dem Schließen des Browsers gelöscht. Persistente Cookies verbleiben für unterschiedliche Dauer auf Ihrem Endgerät und ermöglichen es uns oder Partnerunternehmen (Partner Cookies) Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.  

Teilweise dienen Cookies dazu, die Nutzung der Website zu vereinfachen – die sog. notwendigen Cookies. Einige Funktionen unserer Website könnten ohne diese nicht angeboten werden. Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet. 

Andere Cookies, z.B. unsere Partner Cookies, dienen dazu, das Angebot für Sie attraktiver zu gestalten. Wenn wir mit vorbenannten Partnerunternehmen zusammenarbeiten, werden Sie über den Einsatz derartiger Cookies und den Umfang der jeweils erhobenen Informationen innerhalb der nachstehenden Absätze individuell und gesondert informiert. 

 

b. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung 

Sofern durch einzelne von uns implementierte Cookies auch personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.  

 

c. Dauer der Speicherung  

Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist insbesondere bei Deaktivierung der Cookies der Fall. Sitzungs-Cookies werden, wie oben erwähnt, direkt nach dem Schließen des Browsers gelöscht.  

 

d. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit  

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser allerdings so einstellen, dass keine Cookies gespeichert werden oder vor dem Speichern eines Cookies eine explizite Zustimmung erforderlich ist. Außerdem können Sie bereits gesetzte Cookies jederzeit löschen.  

 

Ihre jeweiligen Browsereinstellungen finden Sie derzeit unter folgenden Links:  

 

Internet Explorer: https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies  

Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen  

Chrome: https://support.google.com/chrome/answer/95647?hl=de&hlrm=en  

Safari: https://support.apple.com/de-de/guide/safari/sfri11471/mac 

Opera: https://help.opera.com/en/latest/web-preferences/#cookies  

 

Eine weitere Möglichkeit zur Deaktivierung von Cookies im Hinblick auf nutzungsbasierte Werbung bietet das Präferenzmanagement von YourOnlineChoices, www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/ 

 

Bitte beachten Sie, dass das Deaktivieren von Cookies ggf. zu Einschränkungen bei der Nutzung unserer Webseite führen kann. 

 

3.4 Kontaktaufnahme 

a. Art und Zweck der Datenverarbeitung 

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen möchten, können Sie dies gerne über die auf der Website dafür vorgesehenen Möglichkeiten tun (bspw. über das Kontaktformular oder per E-Mail). Bei der Kontaktaufnahme werden die von Ihnen bereitgestellten Daten verarbeitet.  

Bei einer Kontaktaufnahme werden wir Ihre Daten lediglich zum Zweck der Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeiten und für die damit verbundene notwendige technische Administration speichern und verwenden.  

 

b. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Kontaktaufnahme ist unser berechtigtes Interesse Ihre Anfrage zu beantworten gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Zielt Ihre Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages ab, so gilt als Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.  

 

c. Dauer der Speicherung  

Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. 

 

d. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit  

Sie haben jederzeit das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Kontaktaufnahme über das Kontaktformular oder per E-Mail jederzeit für die Zukunft widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation zwischen Ihnen und uns nicht fortgeführt werden. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht. 

 

3.5 Nutzung Ihrer Daten zu Webanalyse- und Trackingzwecken  

 

Wir verwenden - wie nahezu jeder Webseitenbetreiber - Analysetools in Form von Tracking Software, um die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer unserer Webseite zu ermitteln. 

 

3.5.1 Matomo 

a. Art und Zweck der Datenverarbeitung 

Um diese Webseite und unser Angebot optimieren zu können, benutzen wir den Webanalysedienst Matomo (www.matomo.org), einen Dienst des Anbieters InnoCraft Ltd., 150 Willis St, 6011 Wellington, Neuseeland, („Matomo“). Die unter Einsatz dieses Dienstes gesammelten und gespeicherten Daten können dazu dienen pseudonymisierte Nutzungsprofile zu erstellen und auszuwerten, wozu Cookies eingesetzt werden. Die Cookies ermöglichen unter anderem die Wiedererkennung des Internet-Browsers. Die mit der Matomo-Technologie erhobenen Daten (einschließlich Ihrer pseudonymisierten IP-Adresse) werden auf unseren und den Servern von Wix verarbeitet. Die durch das Cookie erzeugten Informationen im pseudonymen Nutzerprofil werden nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren und nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. 

 

b. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Zusammenhang ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.  

 

c. Dauer der Speicherung 

Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald sie für unsere zuvor genannten Zwecke nicht mehr benötigt werden oder Sie Ihre Einwilligung widerrufen, indem sie die Einstellungen im auf der Website verwendeten Cookie-Consent Tool anpassen.  

 

d. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit  

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser- Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich nutzen können. Darüber hinaus haben Sie jederzeit das Recht, Ihre Einwilligung für die Zukunft zu widerrufen, was sie durch Einstellung Ihrer Cookie-Auswahl im Cookie-Consent Tool vornehmen können.  

 

 

4. Ihre Rechte 

 

Rechte des Betroffenen 

Recht auf Auskunft, Berichtigung, Widerruf, Beschwerde, Löschung und Sperrung. 

  • Sie haben das Recht, Auskunft darüber zu verlangen, ob und welche personenbezogenen Daten von Ihnen durch uns verarbeitet werden. Ebenso haben Sie das Recht, die Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten oder deren Vervollständigung zu verlangen. 

  • Sie haben unter bestimmten Umständen das Recht zu verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten gelöscht werden. 

  • Sie haben unter bestimmten Umständen das Recht zu verlangen, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt wird. 

  • Sie können Ihre Einwilligung in die Verarbeitung und Verwendung Ihrer Daten vollständig oder teilweise jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. 

  • Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten in einem gängigen, strukturierten und maschinenlesbaren Format zu erhalten. 

  • Auch bei Fragen, Kommentaren und Beschwerden sowie Auskunftsersuchen im Zusammenhang mit unserer Erklärung zum Datenschutz und der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten können Sie sich schriftlich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. 

 

BESCHWERDERECHT 

  • Sie haben auch das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die gesetzlichen Bestimmungen verstößt. 

 

Erfordernis oder Verpflichtung zur Bereitstellung von Daten 

Soweit dies bei der Erhebung nicht ausdrücklich angegeben ist, ist die Bereitstellung von Daten nicht erforderlich oder verpflichtend. 

 

Stand dieser Datenschutzerklärung, Änderungsvorbehalt 

März 2022 

 

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern.

Privacy Policy for FORSIT Industrial GmbH for the homepage Instadical.com

1. Information about the collection of personal data and contact details of the controller

1.1  

With this data privacy policy we would like to inform you about how we process personal data via our website https://www.instadical.com. We are aware of the importance of processing personal data for the user and accordingly observe all relevant legal requirements. In doing so, the protection of your privacy is of the highest importance to us. Therefore, compliance with the legal provisions on data protection is a matter of course for us. Personal data in the sense of the GDPR are any information about personal and factual circumstances relating to an identified or identifiable natural person. This includes information and details such as your name, address or other postal address, telephone number or even your e-mail address. 


 

1.2 Contact and controller in the sense of the GDPR is:  


FORSIT Industrial GmbH 
In der Raste 12 

53129 Bonn 
info@forsit.de  

 

By definition, a controller within the meaning of the GDPR is the natural or legal person, which, alone or jointly with others, determines the purposes and means of the processing of personal data.  

 


2. Data Protection Officer 

You can reach our data protection officer Mr. Nico Hartlieb-Weigner via datenschutz@forsit.de  

 

3. What personal data do we collect when you visit our website? 

 

3.1 Hosting  

a. Form and purpose of data processing 

We use the website modular system of Wix HQ, 6350671, Nemal Tel Aviv St 40, Tel Aviv-Yafo, Israel ("Wix") for the purpose of hosting and displaying the website on the basis of processing on our behalf. All data collected on our website is processed on the servers of Wix.  

 

b. Legal basis of data processing, period of storage, possibility of objection and erasure 

The legal basis for the processing of your personal data, the period of storage and the possibilities of objection and erasure result in each case from the individual data processing operations. 

 

c. Data processing and transfer of data to a third country 

In the context of hosting with Wix, data may also be transferred to subsidiaries of Wix as part of further processing on behalf of Wix. These subsidiaries are located in the United States, Ireland, South Korea, Taiwan and Israel.  

For all data transfers to third countries, we have worked with Wix to ensure that an adequate level of data protection can be guaranteed in the countries concerned, which is achieved through so-called standard contractual clauses or an adequacy decision by the European Commission. You can obtain further information on data protection from Wix at the following website: https://de.wix.com/about/privacy  

We would be happy to provide you with detailed information upon request.  

 

3.2 Logfiles 

a. Form and purpose of data processing 

Each time our website is accessed, usage data are transmitted by the respective Internet browser and stored in log files, the so-called server log files. The data records stored in this process contain the following data: 

 

  • Domain from which the user accesses the website 

  • Date and time of the access 

  • IP address of the accessing computer 

  • Website(s) visited by the user within the scope of the offer 

  • Amount of data transferred, browser type and version 

  • Operating system used, Name of the Internet service provider 

  • Service-Message as to whether the retrieval was successful 

 

These log file data records are evaluated in anonymized form in order to improve the offer and make it more user-friendly, to find and correct errors and to control the utilization of servers. An evaluation of your personal data does not take place in this context.  

 

b. Legal basis of data processing 

The legal basis for the processing of your personal data in the context of providing the website and creating log files is our legitimate interest - Art. 6(1)(1) lit. f) of the GDPR - in improving the stability and functionality of our website.  

 

c. Period of storage 

Your personal data will be deleted as soon as they are no longer required to achieve the purpose for which they were collected. In the case of the collection of your personal data for the provision of the website, this is the case as soon as the respective session has ended. 

In the case of storage of your personal data in log files, these are deleted after seven days at the latest. Storage beyond this period is possible. In this case, your personal data will be deleted or alienated so that an assignment of the calling client is no longer possible. 

 

d. Possibility of objection and erasure 

The collection of your personal data for the provision of the website and the storage of your personal data in log files is mandatory for the operation of the website. Therefore, there is no possibility to object. 

 

3.3 Cookies 

a. Form and purpose of data processing 

Cookies are small text files that your browser stores on your device in a designated directory. These cookies can be used, for example, to determine whether you have visited a website before. A distinction is made between session cookies and persistent cookies. Session cookies are deleted immediately after closing the browser. Persistent cookies remain on your device for different periods of time and allow us or partner companies (partner cookies) to identify your browser the next time you visit.  

In some cases, cookies serve to simplify the use of the website - the so-called necessary cookies. Some functions of our website could not be offered without them. The user data collected by technically necessary cookies are not used to create user profiles. 

Other cookies, e.g. our partner cookies, are used to make the offer more attractive for you. If we cooperate with aforementioned partner companies, you will be informed individually and separately about the use of such cookies and the scope of the information collected in each case within the paragraphs below. 

 

b. Legal basis of data processing 

If personal data is being processed by single cookies implemented by us, the processing is based on your consent according to Art. 6(1)(1) lit. a) of the GDPR. 

 

c. Period of storage 

Your personal data will be deleted as soon as they are no longer required to achieve the purpose for which they were collected. This is particularly the case when cookies are deactivated. Session cookies, as mentioned above, are deleted directly after closing the browser. 

 

d. Possibility of objection and erasure 

Most browsers accept cookies automatically. However, you can configure your browser so that no cookies are stored, or explicit consent is required before a cookie is stored. You can also delete cookies that have already been set at any time. 

You can currently find your respective browser settings at the following links:  

 

Internet Explorer: https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies  

Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen  

Chrome: https://support.google.com/chrome/answer/95647?hl=de&hlrm=en  

Safari: https://support.apple.com/de-de/guide/safari/sfri11471/mac 

Opera: https://help.opera.com/en/latest/web-preferences/#cookies  

 

Another option for deactivating cookies with regard to usage-based advertising is provided by the preference manager YourOnlineChoices preference management, www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/ 

 

Please note that disabling cookies may lead to limitations in the use of our website. 

 

3.4 Contact us 

a. Form and purpose of data processing 

If you would like to contact us, you are welcome to do so via the options provided on the website (for example, via the contact form or by e-mail). When contacting us, the data provided by you will be processed.  

When contacting us, we will only process your data for the purpose of answering your inquiry and store and use it for the related necessary technical administration. 

 

b. Legal basis of data processing 

The legal basis for the processing of your personal data in the context of contacting us is our legitimate interest to answer your inquiry according to Art. 6(1)(1) lit. f) of the GDPR. If your contact aims at the conclusion of a contract, the legal basis is Art. 6(1)(1) lit. b) of the GDPR. 

 

c. Period of storage 

Your data will be deleted after final processing of your request. This is the case when the circumstances indicate that the matter in question has been conclusively clarified and provided that there are no statutory retention obligations to the contrary. 

 

d. Possibility of objection and erasure 

You have the right to object at any time for the future to the processing of your personal data in the context of contacting us via the contact form or by e-mail. In such a case, the conversation between you and us cannot be continued. All personal data stored in the course of contacting you will be deleted in this case. 

 

3.5 Usage of your data for web analysis and tracking purposes 

 

We use - like almost every website operator - analysis tools in the form of tracking software to determine the frequency of use and the number of users of our website. 

 

3.5.1 Matomo 

a. Form and purpose of data processing 

In order to be able to optimize this website and our offer, we use the web analysis service Matomo (www.matomo.org), a service of the provider InnoCraft Ltd, 150 Willis St, 6011 Wellington, New Zealand, ("Matomo"). The data collected and stored using this service can be used to create and evaluate pseudonymized usage profiles, for which purpose cookies are used. The cookies allow, among other things, the recognition of the Internet browser. The data collected using Matomo technology (including your pseudonymized IP address) is processed on our servers. The information generated by the cookie in the pseudonymous user profile is not used to personally identify the visitor to this website and is not merged with personal data about the bearer of the pseudonym. 

 

b. Legal basis of data processing 

The legal basis for the processing of your personal data in this context is your consent according to Art. 6(1)(1) lit. a) of the GDPR. 

 

c. Period of storage 

Your personal data will be deleted as soon as it is no longer needed for our aforementioned purposes or you revoke your consent by adjusting the settings in the cookie consent tool used on the website. 

 

d. Possibility of objection and erasure 

You may refuse the use of cookies by selecting the appropriate settings on your browser, however, please note that if you do this you may not be able to use the full functionality of this website. In addition, you have the right to revoke your consent for the future at any time, which you can do by setting your cookie selection in the cookie consent tool.  

 

 

4. Your rights 

 

Rights of the data subject 

Right of access, rectification, to object, to lodge a complaint with a supervisory authority, to erasure and locking. 

  • You have the right to request information about whether and which of your personal data is processed by us. Likewise, you have the right to request the correction of your personal data or its completion. 

  • You have the right to request that your personal data be deleted under certain circumstances. 

  • Under certain circumstances, you have the right to request that the processing of your personal data be restricted. 

  • You can revoke your consent to the processing and use of your data in full or in part at any time with effect for the future. 

  • You have the right to receive your personal data in a common, structured and machine-readable format. 

  • You can also contact our data protection officer in writing with questions, comments and complaints as well as requests for information in connection with our declaration on data protection and the processing of your personal data. 

 

RIGHT TO LODGE A COMPLAINT WITH A SUPERVISORY AUTHORITY 

  • You also have the right to lodge a complaint with the supervisory authority responsible if you believe that the processing of personal data relating to you is in breach of the law. 

 

Requirement or obligation to provide data 

Unless explicitly stated at the time of collection, the provision of data is not required or mandatory. 

 

Status of this privacy policy, subject to change 

March 2022 

 

We reserve the right to change this privacy policy at any time with effect for the future.